CBES e.V. zum zweiten Mal zu Gast bei der NdkK

Cottbus eSports e.V. zu Gast im Stadthaus Cottbus anlässlich der NDKK

Am Samstag zogen rund 5000 Kreative und Technikinteressierte nachts durch Cottbus bei der Nacht der kreativen Köpfe. Unter dem Motto #zukunftjetzt konnten die Besucher einen Blick in die Glaskugel werfen und darf dabei auch ein bisschen träumen.

Mitten drin statt nur dabei, hieß es am Samstag für unsere Mitglieder bei der NDKK. Zum zweiten Mal in unserer noch jungen Vereinsgeschichte hatten wir die Möglichkeit das Thema Gaming und E-Sport zu platzieren.

Gemeinsam mit dem Fachbereich Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz sowie den Youtuber Joseph Heinrich Bogatzki, besser bekannt unter seinen Namen @thejocraft präsentierten wir im Stadthaus gemeinsam das Projekt “Dein Cottbus/Chóśebuz der Zukunft”, welches wir als Kooperationspartner begleitet haben.

In der Zeit vom 17. März 2022 bis zum 15. Mai 2022 konnten Kinder und Jugendliche ihre Ideen und Vorschläge für Ihr Cottbus/Chóśebuz der Zukunft, welche Sie in Minecraft dargestellt haben, einreichen und der Jury zur Entscheidung vorlegen. Die Gewinner wurden im Rahmen der NDKK preisgekrönt. Die Besucher des Abends konnten mit VR Technologie die Ideen der jungen Cottbuserinnen und Cottbuser in 3D „hautnah“ bestaunen.

Zum Projekt „Dein Cottbus/Chóśebuz der Zukunft“

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz hatte mit dem Projekt „Dein Cottbus/Chóśebuz der Zukunft“ eine Kinder- und Jugendbeteiligung zur Zukunft der Stadt initiiert. Dabei wurden zugleich konkrete Ideen für die Stadtentwicklung gesammelt. Um Kinder und Jugendliche zu erreichen, wurde mit dem Gamification-Ansatz gearbeitet. Mit Minecraft konnten junge Cottbuserinnen und Cottbuser ihre Meinungen und Ideen direkt einbringen. Dabei sind tolle Ideen und Visionen entstanden, von diesen konnte die Besucherinnen und Besucher mit VR sich selbst ein Bild machen.

Neben „Minecraft“ gab es unsere Retro-Ecke. Jung und alt konnten dort entspannt die Klassiker „Super Mario“, „Kirby“ und „Tetris“ zocken. Manch so ein Elternteil war dann plötzlich selber wieder das spielende Kind vor der Konsole.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Helfer und Helferinnen bedanken, bei TheJocraft, bei Stefan und Patrick aus der Stadtverwaltung, bei der Stadt Cottbus für die Einladung. Ein dank geht auch an alle Mitglieder die dafür sorgten, dass wir uns als Verein bei der NDKK präsentierten konnten. Vielen DANK!

Und schon nächstes Jahr im Oktober gibt es dann wieder die Möglichkeit klüger über Nacht zu werden bei der 15.NdkK!

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Reddit