Vielfalt und Toleranz

Charta zur Vielfalt und Toleranz des Cottbus eSports e.V.

Wir, der Cottbus eSports e.V., sind eine Gemeinschaft von Gamern und Gamerinnen jeden Alters, Geschlechts, Herkunft, Hintergrunds und Fähigkeiten. Wir setzen uns für ein respektvolles und inklusives Umfeld ein, in dem sich jeder willkommen fühlt und seine individuellen Fähigkeiten und Stärken einbringen kann.

Unsere Charta zur Vielfalt und Toleranz basiert auf folgenden Grundsätzen:

  1. Respekt: Wir respektieren uns gegenseitig und behandeln alle Mitglieder unserer Gemeinschaft mit Würde und Achtung, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder Weltanschauung, ihrer körperlichen oder geistigen Fähigkeiten oder ihrer politischen Überzeugungen.
  2. Inklusion: Wir streben danach, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der alle Mitglieder sich sicher und respektiert fühlen und ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken einbringen können. Wir möchten allen Mitgliedern die gleichen Chancen und Möglichkeiten bieten und keine Form der Diskriminierung dulden.
  3. Toleranz: Wir fördern eine Kultur der Offenheit und Toleranz und respektieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Mitglieder. Wir setzen uns für ein Umfeld ein, in dem alle Meinungen gehört und respektiert werden und in dem kein Platz für Hass, Vorurteile oder Intoleranz ist.
  4. Dialog: Wir möchten eine offene und konstruktive Kommunikation innerhalb unserer Gemeinschaft fördern und ermutigen alle Mitglieder, ihre Gedanken und Ideen zu teilen. Wir streben danach, Missverständnisse zu klären und Konflikte auf eine respektvolle und konstruktive Weise zu lösen.
  5. Verantwortung: Wir erkennen unsere Verantwortung als Mitglieder unserer Gemeinschaft an und setzen uns dafür ein, eine positive und inklusive Kultur zu fördern. Wir sind bereit, unsere Privilegien und Verantwortlichkeiten zu reflektieren und Verantwortung für unser Handeln und unsere Worte zu übernehmen.

Wir setzen uns dafür ein, diese Grundsätze in unserer täglichen Arbeit und unseren Aktivitäten als Verein zu fördern und zu leben. Wir möchten ein Umfeld schaffen, das von Vielfalt und Toleranz geprägt ist und in dem sich jeder willkommen und geschätzt fühlt.